Herzlich Willkommen zum 6. KLUBSZENE-Festival!
 
Rhythmus neu denken und erleben!

 

Musikalische Rhythmen fahren uns in den Körper, lassen uns unvermittelt tanzen. Rhythmus auf der Bühne bestimmt dagegen Szenenabläufe, Bewegungen und Sprechgeschwindigkeiten. Er ist unter anderem verantwortlich dafür, ob wir ein Stück als langweilig oder spannend empfinden, ob wir dranbleiben oder abschalten. Doch wie gestaltet man Rhythmus? Wie schreibt, tanzt, spricht man rhythmisch, und lassen sich auch Bilder  rhythmisieren?

Seit 2006 treffen sich jedes Jahr 130 Jugendliche zu KLUBSZENE, um sich gegenseitig ihre Inszenierungen zu zeigen, miteinander in Austausch zu treten und sich gemeinsam mit einem Thema zu beschäftigen, das sie in ihrer Theaterarbeit und ihrem Theaterverständnis weiterbringen soll. Der Deutsche Bühnenverein unterstützt KLUBSZENE seit 2007 großzügig – dafür an dieser Stelle herzlichen Dank!
Wir freuen uns besonders, dass Claudia Zinke, Staatssekretärin für Bildung, Jugend und Familie, die diesjährige Schirmherrschaft über das Festival übernommen hat.

Dieses Jahr steht das Festival unter dem Thema "Rhythmus neu denken und erleben". Wir werden die gezeigten Inszenierungen unter diesem speziellen Blickwinkel anschauen, wir werden versuchen herauszufinden, welche rhythmische Qualität in den einzelnen Stücken steckt. Darüber hinaus haben wir sieben Künstler verschiedener Disziplinen gebeten, einen Workshop für die Teilnehmer zu entwickeln, in dem es um unterschiedliche Aspekte rhythmischen Gestaltens geht. Die Ergebnisse werden am Sonntag in einer großen Performance präsentiert.

Ein Wochenende voller Aufregung, Input und Begegnung steht uns bevor.
Ich wünsche uns allen viel gutes Herzklopfen und einen stabilen Biorhythmus!

Amelie Mallmann, Theaterpädagogin und Dramaturgin am THEATER AN DER PARKAUE,
Künstlerische Leiterin KLUBSZENE

 


KLUBSZENE FESTIVAL 2011
Freitag, 24. bis Sonntag, 26. Juni 2011
Am THEATER AN DER PARKAUE
Parkaue 29
10367 Berlin
Eintritt frei