P14 Jugendtheater - Volksbühne

Eileitende Worte

 

Kann ich meine Mutter- Tochter- Bildung aufkündigen?
Ist diese Liebe, die ich da zu dir empfinde, eigentlich authentisch?
Und was wollen wir hier nur alle voneinander?
   
Mutter, nach diesem schrecklichen Atomunglück neulich hat sich mein Erbgut einfach so weit von deinem entfernt, dass ich dich unmöglich weiter so nennen kann.



Simone Bulletzki erwartet eigentlich nur ihre Tochter zum Kaffee. Diese hat jedoch nicht nur ihren neuen Freund, dem sie im Übrigen an dieser Stelle zum ersten Mal begegnet, im Schlepptau, sondern auch einen Vertrag, den Simone weder unterschreiben kann noch will. Aber jetzt ist die Tür zu und der Vorhang offen für ein paar „Eileitende Worte“.
Es entsteht eine mysteriöse Dreiecksbeziehung, die die Mechanismen hinterfragt, wie zwischenmenschliche Bindungen entstehen, wie sie wirken und was uns eigentlich hier aneinander fesselt.

 

Mutter-Tochter-Freundin-Geliebte-Seelenvertraute...
Drei Frauen könnten alles füreinander sein, vor allem die Materialisation ihrer eigenen Komplexe. Aber Komplexität zeigt ja Persönlichkeit.
Für Simone Bulletzki ist Blut jedenfalls immer noch dicker als Wasser. Aber wenn dem Blut die Erythrozyten fehlen, dann gerät der bald ins Hintertreffen, der seine Besitzansprüche mit Genetik zu rechtfertigen versucht.

Ich möchte, dass mich jemand wirklich sieht und begreift und ich nicht darum bitten muss. Der kommt einfach und findet die richtigen Worte, weil er weiß, dass ich sie brauche. Aber das gibt es wohl nicht…
Tja aber an Stelle von dem was ich eigentlich suche, sind da nur die, und die sind eigentlich auch nicht wirklich da… also anstelle von jemandem der DA ist, gibt es nur welche die WEG sind. Aber: Die sind auf eine ganz falsche Art weg. Die sind nämlich psychisch schon hinter allen Bergen aber physisch immer noch Teil meines Sauerstoffeinzugsgebietes. So rum geht das aber anders rum nicht. Und das finde ich schrecklich gemein. Manno!


Mit: Antonia Menslin, Sylvana Schneider, Paula Thielecke
Text und Regie: Nele Stuhler

(Fotos © Kirrily Lynch)


 

Zur Webseite: www.volksbuehne-berlin.de

  

Klubszene Blog News (RSS)