Workshop 7
RHYTHMUS HEIßT, MIT FEHLERN ZU ARBEITEN

Regieworkshop für Klubleiter
Leitung: Carlos Manuel, Regisseur

 

Regieworkshop für Klubleiter Es gibt Inszenierungen, die perfekt durchgestylt sind und kaum Abweichungen vom Geprobten erlauben. Es gibt auf der anderen Seite Inszenierungen, die bewusst mit Freiräumen arbeiten, mit der Möglichkeit, die Szene in dem Moment des Spielens neu zu erfinden und damit eine Unmittelbarkeit erschaffen, die sich im besten Fall als Erlebnis der Intensität auf den Zuschauer übertragen. Was bedeutet diese Art zu arbeiten für die Gestaltung des Rhythmus?
 
Carlos Manuel untersucht anhand eines Textausschnitts von DER SANDMANN von E.T.A. Hoffmann, welche unterschiedlichen Rhythmen mit ein und derselben Szene möglich sind. Die Teilnehmer analysieren den Textausschnitt auf seinen inhaltlichen Gehalt und versuchen unterschiedliche Lesarten szenisch umzusetzen. Dabei soll es darum gehen, naheliegende Rhythmus-Konzepte über den Haufen zu werfen, sich selbst als Spieler zum Gesagten zu positionieren und scheinbar Gegensätzliches zu kombinieren – und möglichst viel Raum für "Fehler", also unerwartete Momente, zu schaffen. 
 
Carlos Manuel (*1968 in Angola) studierte Philosophie in Brasilien und Theaterwissenschaft und Schauspiel in Paris. Als Regisseur arbeitete er unter anderem am Bayerischen Staatsschauspiel München, am Städtischen Theater Chemnitz, am Theater Freiburg, am Staatstheater Braunschweig, am Thalia Theater Halle und am Moskauer Dramatisches Theater ApaRTe. In den letzten Jahren inszenierte er regelmäßig am Hans-Otto-Theater Potsdam, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg sowie an der JugendTheaterWerkstatt Spandau, einer Generationen übergreifenden Theatergruppe, die mit ihren Inszenierungen PEER GYNT, NACHTASYL, KARAMASOW und AMERIKA! für Aufsehen sorgten. 
 
Am THEATER AN DER PARKAUE inszenierte er HERR DER FLIEGEN, DER FREISCHÜTZ, VERWANDLUNG, WARUM KOMMEN DINGE DURCHEINANDER, DER SOHN DES CHAO, RISIKO und zuletzt KOPF ODER ZAHL, ein Auftragswerk des THEATER AN DER PARKAUE und dem THOC / Staatstheater Zypern im Rahmen des Großprojektes "Young Europe – Young Creation and Education in Theatre", das von der European Theatre Convention präsentiert wurde. In der Saison 2011 / 2012 bringt Carlos Manuel DER SANDMANN von E.T.A. Hoffmann auf die Bühne des THEATER AN DER PARKAUE.