SOS - Theater Strahl Berlin



FREI. MACHT. FLÜGEL.

oder die absurdität des kleingärtners


 

FREI. MACHT. FLÜGEL.

Die JugendTheaterWerkstatt Straight on Stage stellt sich der Frage nach der idealen Welt. Gibt es sie schon? Müssen wir sie neu erfinden? Wie sieht sie aus und wen lassen wir rein? Schotten wir uns ab oder sind wir offen für alles? Brauchen wir eine Revolution? Und weshalb gibt es Gartenzäune?

Ausgehend von der antiken Komödie „Die Vögel” von Aristophanes improvisieren die Spielerinnen Szenen und nähern sich entlang von Gartenzäunen dem Text.

 

Es spielen: Kelly Schlüter, Cheyenne Schlüter, Marie Hamayel-Peters, Luca Kokol, Michelle Biallowons, Thea von Wedel, Mara Niese, Luisa Seikel, Cleo Schätzle

Leitung: Karen Giese

Assistenz: Elena Kredel

Technik: Arne Schmitt

Nach der antiken Komödie „Die Vögel“ von Aristophanes, Texte Karen Giese und Ensemble

Ausstattung: Annette Walter und Ensemble

Dank an die Förderung von Jugend in Aktion



FREI. MACHT. FLÜGEL.Ein bisschen Geschichte:

SOS gibt es seit 2008 und zeigt mit FREI.MACHT.FLÜGEL. seine dritte Produktion. 13 Jugendliche treffen sich zu wöchentlichen Proben und Intensivwochenenden und entwickeln ihre Stücke selber. Nachdem 2008 ein Theaterstück zum Thema lesbische Liebe erarbeitet („Julia und Julia“) und 2009 eine szenische Collage mit dem Thema „Helden im Ausverkauf“ gezeigt wurde, wagen sich die Spielerinnen diesmal an einen antiken Text. Ausgehend von „Die Vögel“ von Aristophanes setzt sich die Gruppe mit den Fragen nach Macht und Moral auseinander, nach der idealen Welt – und wer bestimmt, was ideal ist? Wollen wir Freiheit oder warten wir doch immer auf jemanden, der uns sagt, wo es langgeht?

 

Die Premiere des Stückes ist am 3. Juli und danach geht es auf Tour: nicht nur SOS hat sich mit „Die Vögel“ auseinandergesetzt, sondern auch eine Jugendtheatergruppe aus Enschede, Niederlande und aus Daugavpils, Lettland. Am 9. Juli treffen sich alle drei Gruppen in Lettland und werden die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren und zu einem gemeinsamen Stück zusammenfügen. Diese wird dann in allen drei Ländern gezeigt, in Berlin am 16.7.


 


 



Premiere ist am 3. Juli 2010, 



beim Klubszenefestival wird ein Ausschnitt

aus dem bis dahin Geprobten gezeigt


 
Zur Webseite:  www.theater-strahl.de

 

 

 


  


Klubszene Blog News (RSS)